Ehemalige Klasse 4a – Frau Schipper

Schuljahr 2015/2016 (Klasse 3a)

Im letzten Schuljahr hat die jetzige Klasse 4a einiges erlebt.

Im Herbst haben wir, passend zu unserem Thema im Sachunterricht, Kartoffeln bei Bauer Freisendorf gesammelt. Wir haben einiges über die Lagerung und die Weiterverarbeitung der Kartoffel gelernt. Im Anschluss haben wir für die ganze Schule Kartoffelsuppe gekocht. Das war lecker!

Wir waren auf dem Fahrradübungsplatz im Fredenbaumpark und haben uns schon ein wenig auf die Fahrradprüfung im 4. Schuljahr vorbereitet.

Im März 2016 war der DFB ( Deutsche Fußball Bund) bei uns zu Besuch. Wir hatten ein lustiges und lehrreiches Fußballtraining für Fastprofis, aber auch für Amateure. Wir hatten riesig viel Spaß. Vielen Dank!

Karneval wurde wieder mit der ehemaligen 4. Klasse gefeiert. Es gab gutes Essen von fleißigen Eltern, coole Kostüme, eine Modenschau und sogar eine Polonaise durch die ganze Schule! Brukis – Alaaf! Popcorn- Helau!

Bei bestem Regenwetter machten wir uns im „Sommer“ mit Bus und Bahn auf ins neue Emschertal. Wir lernten viel über die Entwicklung der Emscher und durften sogar selber die Tier- und Pflanzenwelt erforschen!

Zum Abschluss des 3. Schuljahres haben wir eine Leserolle zu unserem Lieblingsbuch erstellt. Wir sind furchtbar stolz!

Vor den Sommerferien haben wir uns vorgenommen Deutschland mit der ganzen Schule ins Finale und zum Sieg zu tanzen! Wir haben alles gegeben: vor jedem Deutschlandspiel und bei den Bundesjugendspielen haben wir getanzt…

In diesem Schuljahr haben wir auch tolle Kunstwerke erstellt:

Klasse 4a Schuljahr 2016/2017

Am 12.11.2016 haben wir als Klasse 4a das traditionelle Martinsstück auf dem alljährigen Martinsmarkt rund um die St. Michael Kirche aufgeführt. Wir haben fleißig geübt und hatten viel Spaß und wochenlang Ohrwürmer. Obwohl wir am Samstag sehr aufgeregt waren, haben wir das Martinsstück ohne größere Zwischenfälle sehr gut „über die Bühne“ gebracht. Wir sind alle sehr stolz!

Einen Monat vor Weihnachten durften wir uns bei Bauer Grundmann einen Weihnachtsbaum für die Schule selbst aussuchen und auch selbst schlagen. Mit dem Bollerwagen ging es durch Lanstrops Straßen. Das war ein riesen Spaß. Auch das anschließende Schmücken hat uns allen viel Freude bereitet. Seht, wie schön der Baum ist J.

Hurra! Endlich geht es auf die Klassenfahrt!