UNSER OFFENER GANZTAG (OGS)

Seit dem 01.08.2004 ist unsere Brukterer Grundschule nun Offene Ganztags-Grundschule.

Gestartet sind wir damals mit 50 Kindern. Heute besuchen fast alle Kinder der Grundschule den Ganztag.

Unsere Räumlichkeiten für den Betreuungsbereich sind großartig.

So stehen den Kindern neben 4 großen Gruppenräumen mit Ruhezonen und Computerecken auch eine Bibliothek mit vielen neuen Kinderbüchern und ein Bewegungsraum mit Kletterwand, Turnmatten, Laufrad und Jonglierartikeln zur Verfügung.

Das Außengelände ist nach unseren Wünschen angelegt und gestaltet. So haben wir vor dem Speiseraum eine große Terrasse, auf der wir im Sommer auch essen können. Zwei große Spielhäuser und ein Bauwagen stehen auf diesem Gelände. Dort können die Kinder sich zurückziehen und spielen. Auch ein großer Sandkasten und ein begehbares Labyrinth laden hier zum Spielen ein. An heißen Tagen stellen wir die Planschbecken auf und bauen eine Wasserrutsche.

Ein großzügig angelegter Barfußpfad wird von den Kindern gern und häufig genutzt.

Das grüne Klassenzimmer befindet sich ebenfalls auf diesem Gelände. An sonnigen Tagen wird es vormittags für den Unterricht genutzt, und nachmittags können die Kinder aus dem Ganztag es zum Malen, Spielen und Basteln nutzen.

Im neu angelegten Schulgarten kann jede Klasse ein eigenes Feld bearbeiten. Radieschen, Möhren, Salat, Pastinaken, Tomaten und verschiedenes andere Gemüse haben die Kinder gesät, gepflanzt und schon geerntet.

Spielen können wir natürlich auch auf unseren großzügig angelegten Spielplätzen. Die vielen verschiedenen Fahrzeuge, Bälle und Seile kommen hier besonders zum Einsatz.

Seit einigen Jahren steht die Psychomotorik in unserem Ganztag im Vordergrund. Alle Mitarbeiter des Ganztags sind durch das Zentrum für Psychomotorik  geschult worden. Die Psychomotorik ist mit in den Stundenplan eingebaut, so daß alle Kinder unserer  Schule an diesem Angebot teilhaben können.

Die Psychomotorik lehrt uns, dass Bewegung und Lernen eng miteinander verknüpft sind. Wir denken, daß die Kinder durch unser  psychomotorisches Angebot in ihrer Konzentration, in der Wahrnehmung, im Sozialverhalten und in der Grob- und Feinmotorik  gefördert werden.

Besonders genießen die Kinder auch die Ferienbetreuung an unserer Schule.

Wir machen Ausflüge in die nähere Umgebung. Beliebte Ziele waren in den vergangenen Jahren Horstmarer See, Kurler Busch, Waldschule Cappenberg, Maxipark Hamm, Tierpark Hamm, Barfußpfad in Hamm, Revierpark Wischlingen, Westfalenpark, Fredenbaumpark, Rombergpark, Naturkundemuseum, Phänomenta in Lüdenscheid, Freilichtmuseum Hagen, Flughafen Wickede, Zeche Zollverein in Essen und Zeche Zollern.

In den Osterferien und Herbstferien bieten wir seit einigen Jahren zusätzlich eine Bewegungsbaustelle in der Turnhalle an

Unser Betreuungsteam, bestehend aus drei fest angestellten Erzieherinnen, einem pädagogischen Mitarbeiter mit Sportübungsleiterschein, einer hauswirtschaftlichen Kraft und acht Honorarkräften (fünf Studenten, einem Lehrer, einer Malerin und einem Maschinenbauingenieur) ist engagiert und hat Freude daran, in den verschiedenen Bereichen mit den Kindern zu spielen und zu arbeiten. Mit 12 Stunden pro Woche wird das Team zusätzlich von den Lehrern der Schule unterstützt.

In den vergangenen Jahren haben sich immer wieder Eltern im Ganztag eingesetzt z.B. bei der Buchausleihe, beim Leseabend oder bei der Theateraufführung. Sie haben unter anderem Waffeln gebacken, gegrillt oder uns auf Ausflügen begleitet. Die Mitarbeit der Eltern ist immer gern gesehen und willkommen.

Die Kinder stehen bei allen Aktionen und Angeboten im Mittelpunkt. Wichtig ist uns, dass die Kinder sich an unserer Brukterer Grundschule wohl fühlen, dass sie sich hier mit ihren Freunden treffen, miteinander spielen, voneinander lernen und Spaß und Freude haben.

Das vielfältige Angebot an unserer Schule soll die Kinder in ihren Begabungen und Fähigkeiten stärken und unterstützen. Allgemeinwissen, besondere Begabungen, Geschicklichkeit, Ausdauer und gutes Sozialverhalten können so gefördert werden.

Die Eigenverantwortung und die Selbständigkeit soll gestärkt werden.

Ziel unserer Offenen Ganztagsgrundschule ist es, unter Einbeziehung des sozialen und kulturellen Umfeldes der Schule die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes zu fördern.

Michaela Vossen
Ihre Ansprechpartnerin für den Ganztag