UNSER OFFENER GANZTAG (OGS)

Seit dem 01.08.2004 ist die Brukterer Grundschule eine Offene Ganztags-Grundschule (OGS).

Gestartet sind wir damals mit 50 Kindern. Aktuell besuchen 160 Kinder der Grundschule den Ganztag.

Unsere Räumlichkeiten für den Betreuungsbereich sind großartig.

Jeder Jahrgang hat zwei Gruppenräume zur Verfügung, die in ihrer Gestaltung auf das Alter und die Bedürfnisse der Kinder angepasst sind. Zusätzlich können wir neben den zwei großen Schulhöfen und dem Schulgarten auch die Turnhalle oder den angrenzenden Sportplatz nutzen.

Die Kinder stehen bei allen Aktionen und Angeboten im Mittelpunkt. Wichtig ist uns, dass die Kinder sich an unserer Brukterer Grundschule wohl fühlen, dass sie sich hier mit ihren Freunden treffen, miteinander spielen, voneinander lernen und Spaß und Freude haben.

Das vielfältige Angebot an unserer Schule soll die Kinder in ihren Begabungen und Fähigkeiten stärken und unterstützen. Allgemeinwissen, besondere Begabungen, Geschicklichkeit, Ausdauer und gutes Sozialverhalten können so gefördert werden.

Die Eigenverantwortung und die Selbständigkeit soll gestärkt werden.

Ziel unserer Offenen Ganztagsgrundschule ist es, unter Einbeziehung des sozialen und kulturellen Umfeldes der Schule die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes zu fördern.