Neuigkeiten

11. April

Im Rahmen unserer Unterrichtsreihe zu den Weltreligionen in den Klassen 3 und 4 besuchten wir am Donnerstag unsere schöne St.-Michael-Kirche. Pastor Wallek zeigte  und erklärte uns die Statuen an der Eingangstür, den Altarraum, die Mariendarstellungen und vieles mehr. Auch durften wir alle auf der Kanzel die Kirche einmal von oben betrachten. Es gab Raum für Fragen und Anmerkungen. 

 

21. März 2024

 

Am Donnerstag hat das JeKits-Vorspiel in unserer Aula unter der Leitung von Herrn Schmitt-Rosenblatt stattgefunden. Die Kinder konnten zeigen, was sie in dem vergangen halben Jahr gelernt haben. Auch unsere Erstklässler:innen durften als Überraschungsact auftreten und den Frühling anlocken. Wir hörten vom Tanz der wilden Pferde, Raphühnern und anderen fabelhaften Stücken. Zum Abschluss gab es sogar rockige Enten. Vielen Danke für die super Show. Das habt ihr ganz toll gemacht!

 

18. März 2024

 

Was braucht Feuer, damit es brennt? Was ist ein Verbrennungsdreieck? Wen rufe ich an, wenn es brennt? Wie funktioniert ein Feuerzeug? Warum schließe ich beim Feueralarm die Fenster? Diesen und noch mehr Fragen rund ums Thema Feuer stellen sich aktuell unsere dritten Klassen im Sachunterricht. Heute durften wir zum Abschluss die Freiwillige Feuerwehr in Lanstrop besuchen. Unter anderem wurde uns das Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug ganz ausführlich gezeigt und es durften sogar alle im Fahrerhaus Platz nehmen. Durch die Demonstration des Rauchhauses konnten wir erfahren, wie schnell Rauch sich ausbreitet und wie wichtig Rauchmelder sind. Ein Highlight war das Anziehen der Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau Uniform. Zum Abschluss wurde sogar extra für uns das Blaulicht angemacht. Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Lanstrop für den spannenden Ausflug und eure Zeit!

 

 

12. März 2024

 

Im Rahmen des Ethik- und Religionsunterrichts behandeln der 3. und 4. Jahrgang aktuell das Thema Weltreligionen. Heute hatten wir die Möglichkeit die Synagoge in der Dortmunder Innenstadt zu besuchen. Wir konnten viel über das Judentum selbst und die jüdischen Feiertage erfahren. Besonders beeindruckend fanden wir die riesigen Tora-Rollen. Das war eine tolle Erfahrung.

Ein Besuch in einer Moschee, sowie in einer Kirche sind ebenfalls geplant.

 

 

09. März 2024

 

Die Brukterer-Grundschule nimmt zurzeit am 24. Vorlesewettbewerb Dortmunder Grundschulen teil.

Als Vorbereitung darauf führten die Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrgangs zunächst einen Vorlesewettbewerb in den eigenen Klassen durch und bestimmten dort in geheimer Wahl anhand von Kriterien jeweils zwei Kinder für die nächste Runde.

Am Mittwoch, den 5. März 2024 fand dann der schulinterne Vorlesewettbewerb statt. Adem (4b), Jonas (4a), Jumana (4b) und Youssef (4a) lasen einen geübten sowie einen ungeübten Text vor.

Da alle vier diese Aufgabe sehr gut meisterten, war es für die Jury (Klassensprecherteams aus Jahrgang 3 und Eltern bzw. Großelter aus Jahrgang 2) gar nicht so einfach, eine Entscheidung zu treffen.

 

Am Ende wurde Youssef, der durch seine lebendige Vortragsweise überzeugte, als Schulsieger ermittelt. Er wird unsere Schule beim Bezirks-Vorlesewettbewerb Mitte Mai in der Bibliothek Scharnhorst vertreten.

 Wir wünschen Ihm viel Erfolg!

 

Alle teilnehmenden Kinder erhielten eine Urkunde und ein Buch, welches vom Förderverein gestiftet wurde.

 

 

04.03.2024

Die Klasse 4b war heute wieder einmal in der grünen Schule (Schulbiologisches Zentrum). Zunächst rieben wir im Rombergpark aus verschiedenen Blüten, Beeren und Blättern Farbe heraus und freuten uns über die Vielfalt und die Frühlingsboten. Anschließend lernten wir, warum Blüten bunt sind, wie sich Pflanzen vermehren und warum sie für uns Menschen lebensnotwendig sind. Spannend wurde es, als wir aus Brennnesseln, Tagetes, Hibiskus und Rotkohl verschiedene Farben herstellten. Selbst gemalte Bilder aus diesen Farben durften natürlich nicht fehlen.

 

19. Februar 2024

 

Heute ging es für unseren dritten Jahrgang auf Mediensafari in die Stadtteil Bücherei in Scharnhorst. Bei diesem Medienkompetenz Workshop galt es für die Kinder, in Form von Stationen, sich im Team einen eigenen Weg durch den Mediendschungel zu bahnen, Gefahren aus dem Weg zu gehen und Tipps für den Umgang mit digitalen Medien einzusammeln.

9. Februar 2024

Helau und Alaaf! Heute haben wir Karneval in der Schule gefeiert. Nach vielen Spielen, Tänzen und Kostümparaden gingen wir in einer Polonaise durch alle Klassen. Als Abschluss gab es einen gemeinsamen Tanz auf dem Schulhof.

8. Dezember 2023

 

Die Kinder und ihre Familien hatten sehr viel Spaß beim offenen Adventsfenster. Es wurde viel gesungen, getanzt und gelacht. Der Basar war ein voller Erfolg, sodass viele Spenden gesammelt werden konnten.