UNSERE SCHULE

Unsere Schule

Die Brukterer-Grundschule liegt von vielen Grünflächen umgeben im Herzen des Stadtteils Lanstrop. Das weitläufige Schulgelände teilt sich in zwei große Schulhöfe, die durch einen Durchgang verbunden sind. Unsere Schüler haben, sowohl in den Pausen, als auch im Nachmittagsbereich viele Möglichkeiten, sich im Freien zu bewegen und zu spielen.

Unser Schulgebäude bietet viel Raum für Unterricht und Betreuung. So hat jede Ganztagsgruppe ihren eigenen Betreuungsraum Die Klassenräume werden so nur für Unterricht genutzt.

Außerdem haben wir in unserer Aula die Möglichkeit Veranstaltungen wie, Theateraufführungen oder Informationsveranstaltungen stattfinden zu lassen.

Die Schule ist seit 2021 ans W-LAN angeschlossen und ermöglicht uns so unsere digitale Bildung weiter auszubauen. Derzeit sind wir dabei unsere Kinder nach und nach mit i-Pads auszustatten und die digitale Bildung in unseren schulinternen Arbeitsplänen einzuarbeiten. Im Gut ausgestattet Computerraum könne wir ebenfalls unsere Kinder digital fördern.

Wir haben eine großzügig ausgestattete und sehr gut betreute Bücherei, in der sich die Kinder zurückziehen und lesen, aber auch Bücher ausleihen können.

Im JeKitz-Projet haben die Kinder die Möglichkeit Instrumente kennen zu lernen und selbst eins zu erlernen. Hier werden wir von Lehrern der Musikschule unterstützt.

Im Rahmen des EU-Projekts „Gesundes Frühstück“ werden wir von Bio-Höfen aus der Umgebung jeden Tag mit frischem Obst versorgt, das zubereitet in die Klassen gebracht wird. So achten wir u.a. schon frühzeitig auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

Die Kinder bekommen regelmäßig die Möglichkeit sich in Theaterprojekten darzustellen. Dieses Projekt wird von einer Theaterpädagogin geleitet und vom Bereich "Kultur und Schule" unterstützt.

Neben all dem können sich die Kinder mit Ausflügen, Wettkämpfen, Klassenfahrten, Schul- und Sportfesten auf ein vielseitiges Schulleben freuen. Ein großer Vorteil unserer Schule ist, die gute Zusammenarbeit mit dem offenen Ganztag. Hier übernehmen Lehrer z.B. die Hausaufgabenbetreuung, sowie einige AGs, so dass ein ganzheitliches Lernen von 8-16 Uhr ermöglicht wird.