UNSERE SCHULE

Unsere Schule

Unsere Brukterer-Grundschule liegt im Herzen des Dortmunder Stadtteils Lanstrop. Sie besteht aus zwei Gebäuden.

Im Ostgebäude befinden sich die Klassenräume der Klassen 1-4 sowie der Raum unserer Sozialpädagogischen Fachkraft und das Büro unserer Hausmeisterin. Außerdem verfügen wir über eine hervorragend ausgestattete Schulbücherei, die hier ebenfalls untergebracht ist.

Im Westgebäude liegt der Verwaltungstrakt mit Sekretariat, Schulleitungs- und Teamzimmer. Außerdem ist hier unsere OGS beheimatet mit vier Gruppenräumen, Küche und zwei Essenssälen. Weiterhin liegen hier ein kleiner Werkraum und unsere Aula. Diese nutzen wir regelmäßig für Veranstaltungen wie Theateraufführungen, Infoabende oder unseren JeKits-Unterricht. Die guten räumlichen Gegebenheiten ermöglichen eine Trennung zwischen Unterricht und OGS, sodass die Kinder sich nachmittags nicht in ihren Klassenräumen aufhalten, sondern spielen und abschalten können.

Unser Schulgelände ist ebenfalls sehr weitläufig und teilt sich in zwei große Schulhöfe, die durch einen Durchgang verbunden sind. Dadurch haben unsere Schüler:innen sowohl in den Pausen als auch im Nachmittagsbereich viele Möglichkeiten, sich im Freien zu bewegen und zu spielen. Zahlreiche Spielgeräte und unser Pausenspielzeug unterstützen die Bewegungsfreude der Kinder.

Unsere Turnhalle grenzt unmittelbar an unser Schulgelände an, sodass die Sportstunden effizient genutzt werden können.

Auch der Juki-Treff liegt unmittelbar neben unserer Schule, viele Kinder nehmen dessen vielseitige Angebote gerne in ihrer Freizeit wahr.